Ergebnisse der Schülerliga und der Jugendliga

17.07.2023 Von Christopher Ziegler

Nach Corona-bedingter Pause fanden am 15. und 16. Juli das erste Mal seit 2019 bzw. 2020 die U12 und U18 Schachjugendmeisterschaften des Main-Taunus-Bezirks statt. Die Austragung fand in Kelsterbach statt. Das Turnier fand prompt sehr viel Zuspruch und trotz kurzfristiger Absagen kamen jeweils 5 Mannschaften in der U12 und U18 zusammen. Das entspricht 40 Spielern, wenn man die Spieler, die beide Turniere mitgemacht haben doppelt zählt.

In dem U12-Turnier traten Hofheim I und II, Kelkheim, Steinbach und Kelsterbach an. Leider kam ein Kelsterbacher Spieler nicht. Dankenswerter Weise half Hofheim aus und “lieh” ihren Ersatzspieler für das Turnier aus. Die beiden Hofheimer Mannschaften waren es auch, die das Turnier dominierten. Hofheim I gewann die U12-Mannschaftsmeisterschaft vor Hofheim II, Kelkheim, Steinbach und Kelsterbach mit herausragenden 14,5 von 16 möglichen Brettpunkten.

Bei der U18-Mannschaftsmeisterschaft traten 5 Mannschaften an: Hofheim I und II, Flörsheim I und II und Hattersheim.

Bei der U18 war der Turnierausgang sehr viel spannender. Es zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Hofheim I und Flörsheim I ab. In der vorletzten Runde gewann allerdings Hattersheim gegen Hofheim I. In der entscheidenden letzten Runde spielte Hofheim I gegen Flörsheim I um den Sieg (wobei Hattersheim am Anfang der Runde theoretische Chancen hatte, in einen Stichkampf zu kommen). Relativ schnell gewann Hofheim I am 4. Brett da der Hofheimer Spieler in einem Bauernendspiel zwei Bauern in Damen umwandeln konnte. Danach legte Hofheim I gleich an Brett 2 nach und ging nun mit 2:0 in Führung. Am Brett 3 konnte der Flörsheim Spieler auf die Grundreihe vordringen und durch ein Matt den Anschluss auf 2:1 sichern. Am alles entscheidenden Brett 1 zeichnete sich ein spannendes Finale ab. Der Flörsheimer Spieler hatte ein Läuferpaar, einen Turm und einen Mehrbauern gegen zwei Türme und musste für den Titel gewinnen – was er dann auch tat. Mit mehreren Schachs zwang er den König vor die eigenen Bauern, nahm ihm die Felder und setzte Matt. Somit ging das Spiel 2:2 aus, was den Flörsheimern zum Titelgewinn reichte.

Ich gratuliere den Gewinnern der MTSJ-Mannschaftsmeisterschaft Hofheim I (U12) und Flörsheim I (U18).

Aus Turnierleiterperspektive positiv zu vermerken war zum einen die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen für das Schach und zum anderen die durchgehend faire Spielweise. Ich musste lediglich (v.a. bei dem U12-Turnier) wegen versehentlichen unmöglichen Zügen oder Ähnlichem eingreifen. Daher möchte ich mich für die zahlreiche und faire Teilnahme bei den Teilnehmern, Trainern und Betreuern bedanken.



 

Die Ergebnisse im Detail (MP: Mannschaftspunkte, BP: Brettpunkte):

U12:

Platz Verein MP BP
1 Hofheim I 8 14,5
2 Hofheim II 6 10
3 Kelkheim 4 7,5
4 Steinbach 2 4,5
5 Kelsterbach 0 3,5

U18:

Platz Verein MP BP
1 Flörsheim I 7 10,5
2 Hattersheim 6 9,5
3 Hofheim I 5 10
4 Hofheim II 2 7
5 Flörsheim II 0 3