Frohes Neues Jahr 2024

01.01.2024 Von Alexander Matzies

Die MTSJ wünscht allen Schachfreunden ein Frohes Neues Jahr! Wir wünschen euch Gesundheit, viele spannende Schachpartien und weiterhin viel Spaß mit Schach.

Mitglieder im Bezirk

Zum Jahreswechsel haben wir unsere Mitgliederstatistiken aktualisiert. Der positive Trend des Vorjahres konnte bundesweit bestätigt werden: In der DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbunds sind nun ca. 95000 Spielerinnen und Spieler registriert. Auch in unserem Bezirk zeigt die Mitgliederentwicklung klar nach oben. Mit 458 U18-Mitgliedern haben wir so viele Mitglieder in unseren Vereinen wie noch nie, darunter sind 70 Mädchen. Vor allem in den Vereinen SV Hofheim, SC Bad Soden, Sfr. Kelkheim, SV Groß-Gerau und SC Flörsheim konnten in den letzten beiden Jahren viele neue Mitglieder gewonnen werden.

Im Clubvergleich und im hessenweiten Vergleich zeigt sich: Auch das DWZ-Niveau konnte im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert werden. Es gibt sowohl mehr Spieler, die eine DWZ über 1000 erreichen konnten (In Zahlen: 89), als auch das Gesamtniveau der Top 10 Spieler (DWZ 2062) ist zum Teil deutlich höher als in den Vorjahren.

Berücksichtigt man zudem noch die Zahlen des Schulschachs und des Online-Schachs, so kann festgehalten werden, dass Schach zurzeit sehr gefragt ist und sich im Trend befindet. Auch bei unseren Turnieren konnten wir im Jahr 2023 fantastische Teilnehmerzahlen erreichen. Für 2024 werden wir in unserem Terminkalender die aktuellen Turnierangebote der MTSJ, HSJ sowie weitere Termine zusammentragen. Aktuell steht das HSJ Girls Camp in Biedenkopf (9.-11.Februar) an.

Die MTSJ wünscht auch für das Jahr 2024 viel Spaß und Erfolg beim Schach!